Knoll

Marken

Knoll International zeichnet sich durch ein außergewöhnliches Produktportfolio aus, das Design, Eleganz und Funktionalität in einzigartiger Weise vereint.

Mit weltbekannten Möbelstücken wie dem Tulip Stuhl und Esstisch von Eero Saarinen, dem Wassily Sessel sowie dem Laccio Couchtisch hat die von Hans Knoll gegründete Marke ihren Platz als Designikone gefestigt. Beeinflusst von den kreativen Visionen der Bauhaus-Pioniere, entstanden im Laufe der über 80-jährigen Geschichte von Knoll legendäre Möbel des amerikanischen Mid-Century-Stils. Diese zeitlosen Stücke bereichern bis heute luxuriöse Wohnräume, beeindruckende Büros und stilvolle Lofts.

UNSERE KNOLL LIEBLINGE:

Saarinen Kollektion

Entworfen von Eero Saarinen, 1957

Eero Saarinen schwor sich, die „hässliche, verwirrende, unruhige Welt“, die er unter Stühlen und Tischen beobachtete – den so genannten „Slum der Beine“ – zu beseitigen. Eine fünfjährige Designstudie führte ihn zur revolutionären Pedestal Collection, die 1958 vorgestellt wurde.
Den ikonischen Saarinen Tisch haben wir sowohl an unserem Standort in Heidelberg ausgestellt, als auch in der Augustaanlage 21-23 in Mannheim.

Platner

Entworfen von Warren Platner, 1966

Die Platner-Kollektion aus dem Jahr 1966 steht für die „dekorativen, sanften und anmutigen“ Formen, die das moderne Vokabular zu durchdringen begannen. Die ikonischen Stücke entstehen, indem Hunderte von gebogenen Stahlstäben an kreisförmige Rahmen geschweißt werden, die gleichzeitig als Struktur und Ornament dienen.

Mies van der Rohe

Entworfen von Ludwig Mies van der Rohe, 1929-1931

Der Barcelona Chair ist eines der bekanntesten Objekte des letzten Jahrhunderts und eine Ikone der modernen Bewegung. Er ist eine Hommage an die Verbindung von Design und Handwerk.
Den Barcelona Chair können Sie an unserem Standort in Mannheim M1.1 probesitzen und sich entsprechend beraten lassen.

Breuer

Entworfen von Marcel Breuer, 1925

Marcel Breuer war Lehrling am Bauhaus, als er begann, mit Stahlrohr zu experimentieren, um einen transparenteren Stuhl zu bauen. Inspiriert vom Rahmen eines Fahrrads und beeinflusst von den konstruktivistischen Theorien der De Stjil-Bewegung, reduzierte Breuer die Form des klassischen Clubsessels auf seine elementaren Linien und Flächen.

Knoll

Entworfen von Florence Knoll, 1954

Florence Knoll ging beim Möbeldesign stets mit dem Blick auf den größeren Raum vor. Am wichtigsten war ihr, wie ein Stück in das gesamte Umfeld – den Raum, die Etage, das Gebäude – passte. Ihre 1954 entworfene Lounge-Kollektion ist ein perfektes Beispiel für ihren zurückhaltenden, geometrischen und architektonischen Ansatz im Möbelbau. Diese vielseitige Kollektion umfasst einen Lounge-Stuhl, ein Zweisitzer-Sofa und ein Dreisitzer-Sofa. Das KnollStudio-Logo und die Unterschrift von Florence Knoll sind in die Basis jedes Rahmens eingeprägt, um die Authentizität zu gewährleisten.